Playfulness is Business: Ein Werte-Workshop im Großformat

Was Helmut Niessl bereits oftmals für KMUs geleistet hat – Workshop-Teilnehmer:innen zum Mitdenken, Mitfühlen und Mitarbeiten anzuregen und wichtige Themen für die gesamte Organisation zugänglich zu machen – fand nun im Großformat für ein internationales Unternehmen in Wien statt.

Wien, Hotel Hilton, Gustav Klimt Saal, September 2021: Die Österreich- und Deutschland-Niederlassungen eines Pharmaunternehmens versammelten sämtliche Mitarbeiter:innen zum 3-tägigen, gemeinsamen Planen und Entwickeln. Für die Eventgestaltung zeichnete sich unter anderem die Eventagentur Happy&Ness verantwortlich. Helmut Niessl und Manuel Grassler steuerten Inputs zur Wertevermittlung bei.

Eine substantielle Herausforderung in jedem Unternehmen: Komplexe Begriffe, von denen Menschen höchst unterschiedliche Bilder haben, als eindeutig definierte Werte für alle erfahrbar zu machen.

Geht es um „Teamgeist“, „Achtsamkeit“ oder „Qualität“, muss erst mal jede:r wissen, was konkret darunter zu verstehen ist, bevor die Person mit anderen am gemeinsamen Strang ziehen kann.

Themen eindrücklich erfahrbar machen: Lets play!

Für Heavystudios ist dieser Prozess der „Erfahrbarmachung“ ein im Rahmen von Workshops oft und gerne angenommener Auftrag und ein Anlass, die berühmten Klemmsteine für Lego®-Serious-Play® hervorzuholen.

Leser:innen unseres Newsletters wissen es: Die taktile Beschäftigung mit Lego® lässt die Hände mitdenken und schärft die Aufmerksamkeit. Die Beschäftigung im Business-Kontext als sogenanntes Lego® Serious Play® führt zum wirkungsvollen Abrufen von inneren Bildern und besserer Kommunikation komplexer Sachverhalte.

Blog10 2021  Lego Happy Ness Bild3

Im Fokus diesmal: der Begriff „Innovation“

Das Bestreben war, vermehrt innovative Kultur in das Unternehmen zu bringen – auch außerhalb der Abteilung von Forschung & Entwicklung. „Innovation“ sollte als Wert und nicht als ein fertiges Endprodukt im Regal verstanden werden. An dieser Stelle sollen nun Werteverständnis einzelner Mitarbeiter:innen und Wertekultur der Organisation ein möglichst große Schnittmenge ergeben. Für das Setting in diesem großen Rahmen zog Helmut den Coach und Lego-Facilitator Manuel Grassler aus Graz zu Rate.

Blog10 2021  Lego Happy Ness Bild1

125 Teilnehmer:innen: gemeinsame Reflexion über die Bauwerke

Der Ablauf: 125 Personen aufgeteilt auf 25 Tischen. Zuerst wurden Themen sensibilisiert, Fragen ans Publikum gestellt und danach die kleinen Kunstwerke gebaut, die die Antwort in sich enthielten. Erst danach hatte jede:r Mitarbeiter:in die Sprechzeit für seine Überlegungen.

Selbstverständlich wurden aufgrund der großen Anzahl die Teilnehmer:innen zu Tischgruppen zusammengefasst und nicht jedes einzelne Modell vor dem gesamten Auditorium analysiert. Vielmehr geschah die Diskussion am Tisch und das Resultat wurde als Teamwork dem gesamten Saal vorgestellt.

Im Anschluss wurden die Ergebnisse sofort dokumentiert. Dafür zeichneten sogenannte „Culture Champions“ verantwortlich – Führungskräfte, die im Vorfeld definiert wurden.

Blog10 2021  Lego Happy Ness Bild2

Ideales Workshop-Tool für viele Themen in Organisationen

„Innovation“ ist nur eines von vielen Themen, auf das die Methode anwendbar ist. Genauso hätte man Werte wie Agilität, Nachhaltigkeit, Freundlichkeit, Präzision u.v.m. über die narrative Methode von Lego® Serious Play® erarbeiten können.

Fazit: Mehr spielerisch Veränderung anstoßen, Teams zusammenschweißen oder Produkte entwickeln

Das Feedback zu unserer Methode war auch diesmal höchst positiv. Die Aufmerksamkeit begann nie zu sinken, da die gebauten Modelle viel Neugierde auslösten und man gespannt auf die nächste Interpretation wartete.

Mit einem erstaunlich geringen Zeitaufwand von etwa 2 Stunden wurde ein beeindruckender Bewusstseinsprozess erreicht – unter Beachtung der aktuellen Pandemie-Massnahmen.

Und viel Spaß machte es den 125 Mitarbeiter:innen obendrein.

Mehr von Heavystudios?

Mit uns in Kontakt zu bleiben ist ganz einfach. Hier sind schon mal vier Möglichkeiten dazu. 

Newsletter

Informativ, unterhaltsam und unaufdringlich (genau einmal im Monat – versprochen). Inhalte: Informationen über unsere Leistungen, Unterhaltsames aus unserem Agenturleben – und wir erzählen Ihnen, was uns sonst noch so bewegt.


News? Ja, bitte!
Erstes Gespräch

Ein kleiner Klick für Sie, ein großer Schritt für uns beide in Richtung Kennenlernen – und sehr leicht ein gewandter Sprung in neue Marketing-Höhen für Ihr Unternehmen. Unverbindlich und kostenlos – online oder live.

Helmut ein Mail schreiben

Online-Webinar

Online bieten wir regelmäßig Seminare zu unseren Kernthemen: Zielgruppenanalyse, Team-Optimierung, Geschäftserfolg … Kompaktes Wissen für Sie und Ihr Unternehmen. Merke: „Durch Online-Seminare kommen die Leut‘ zsam.“ (Konfuzius, 490 v. C)

Zum Webinar anmelden

Workshop

Es geht um Ihren Geschäftserfolg und Ihre Entwicklung. Ob mit Markencode oder Lego Serious Play. Bei Heavystudios im Zentrum St. Pöltens erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team Marken-Strategie und Unternehmens- und Zielgruppenanalyse.

Zum Workshop anmelden